Nach Stürmen
... Dächer umgehend überprüfen lassen!
Um den Energiebedarf zu senken, wir in neuen Häusern häufig viel Technik eingebaut. Doch eine komplexe Gebäudetechnik ist anfällig für vom Nutzer unbeabsichtigte Fehler, die sich in den Verbraucherzahlen widerspiegeln. Daher rücken Low-Tech-Häuser immer mehr in den Fokus.
Orkane und starke Stürme
Wie aktuell Xandra, Ylenia und Zeynep können Dächer abdecken und große Schäden verursachen. Der starke Wind entwickelt auf Dachflächen bereits ab Windstärke 7 eine Sogwirkung, die Dachziegel anheben können.
Die Sogwirkung ist auf der windabgewandten Seite am stärksten Verrutscht daraufhin ein Ziegel, ist die Angriffsfläche für den Wind erst recht geschaffen. Sind Dachziegel nicht mit Sturmklammern gesichert, was bei den meisten vor 2011 gebauten Dächern der Fall sein dürfte, kann hier nun erheblicher Schaden entstehen.
Ältere Dächer sollten regelmäßig auf Schäden hin kontrolliert und instandgehalten werden. Die Verwendung von Sturmklammern ist seit 2011 bei Neubauten in alle vier Windzonen vorgeschrieben. Ihre Verteilung auf die Dachabschnitte wird nach Ermittlung der Windlasten und der daraus resultierenden notwendigen Sicherung des Daches (sog. Abhebewiderstand) berechnet.
Steildächer sind weniger anfällig als Flachdächer, da ein geneigtes Dach eine geringere Angriffsfläche bietet. Bei flacheren Dächern kann der Wind unter die Eindeckung fahren und nicht ausreichend gesicherte Ziegel schneller anheben kann.
Gefährdete Gebäude
Als besonders gefährdet gelten Gebäude, die auf Anhöhen, Bergkuppen, freien Flächen oder an Hanglagen stehen.
Nach einem Sturmschaden muss schnell gehandelt werden.
Mit der Benachrichtigung der Wohngebäudeversicherung und die Beauftragung eines Dachdeckers sollte nicht gewartet werden. Denn in ein defektes Dach dringt schnell Regen ein. Auch defekte Ziegel müssen ausgetauscht werden, denn schon kleinste Risse machen das Dach auf Dauer undicht. Die Nässe zerstört die Wärmedämmung und kann für Schimmelbildung sorgen. Zudem stellen herabfallende Dachziegel ein erhebliches Risiko dar. Eigentümer haften für sämtliche vom Dach ausgehenden Gefahren.
Der Verband Privater Bauherren hat einen kostenlosen Ratgeber zum Thema veröffentlicht, der hier als Download verfügbar ist.
Weitere spannende News
…Immer auf dem Laufenden
Im Innen- und Außenbereich gibt es zahlreiche Projekte, die umgesetzt werden können. Diese richten sich nach den individuellen Bedürfnissen. Lassen Sie sich gerne inspirieren und profitieren Sie von zahlreichen Tipps & Tricks rund um Ihre Immobilie.
Bioböden
Wer eine Alternative zu den klassischen Holzböden sucht, ist bei den Bioböden genau richtig. Wenn außerdem eine geringe Aufbauhöhe benötigt wird, sind dafür die Bioböden ideal geeignet. In unserem Dekorbuch erhalten Sie im Detail alle Informationen zur Nachhaltigkeit der pureline Bioböden aus ecuran. Außerdem erhält das Dekorbuch originale pureline Bioböden-Muster in verschiedenen Optiken für eine bessere Veranschaulichung der Produkte.
Weiße Türen Musterbox
Parkett 3-Schicht Landhausdielen
Die BMG 3-Schicht Landhausdielen bieten Komfort und Wohlbefinden für Ihr Zuhause. Ob echte Großzügigkeit und klassische Designästhetik mit den XL-Versionen, antike Oberflächenstruktur mit lebhaftem Charakter in der Serie „Altholz“ oder Optik und Haptik einer handgehobelten Oberfläche – entdecken Sie die Vielfalt des BMG Parketts mit 4mm Nutzschicht und wohnfertig geölter Oberfläche. Für den Einstieg in die Welt der Holzböden bietet BMG mit der ECO-Serie eine Top Qualität zum hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Ein breites Farbspektrum und leichte Verlegung inklusive!